Das Warten hat ein Ende - neue Rettungsschwimmer am Start

Nach eineinhalb Jahren ist es endlich wieder soweit. Für elf Teilnehmer hatte das lange Warten ein Ende. Die Corona-Bedingungen ließen am 29. August 2021 eine praktische Ausbildung und Prüfung im Kombibad Herrenberg im Rahmen eines Kompaktkurses Rettungsschwimmabzeichen Silber zu. Im Voraus wurde online am Montag und Dienstag die zugehörige Theorie vermittelt.

Bisher wurden online verschiedene interne Fortbildungen abgehalten. Dieser Kurs war eine Premiere, da es der erste Online-Kurs mit externen Teilnehmern war. Das erarbeitete Konzept kam bei den Teilnehmern sehr gut an und wird auch in Zukunft weiterhin angeboten. Soweit es die Corona-Pandemie zulässt, werden von nun an wieder regelmäßig Kompaktkurse für die Rettungsschwimmabzeichen veranstaltet.

Auch zur internen Ausbilderweiterbildung war dieser Kurs wertvoll. Für zwei Ausbilderanwärter war es die letzte praktische Erfahrung vor der bevorstehenden Qualifizierung zum Ausbilder Rettungsschwimmen. Zudem wurde gleichzeitig für weiteren jungen Nachwuchs gesorgt, indem ein neuer Assistent hospitierte. Die Nachbesprechung durch den anwesenden Multiplikator rundete den Kurs ab und auch für die Ausbilder war dieser Kurs ein voller Erfolg.

Veröffentlicht: 30.08.2021
Autor/in: Julian Wilke