Neue Retter auf dem Weg

Die Jugend der DLRG Herrenberg freut sich: Endlich geht es wieder los mit dem Retten. Über die vergangenen Wochen fand der erste Kurs seit langem für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze statt. In der DLRG-Halle hatten wir, live und vor Ort, für zwei Tage die Theorie des Rettens ausführlich gebüffelt, damit wir uns in den kommenden Wochen voll auf die Praxis konzentrieren konnten.

An den Theorietagen wurde besprochen, welche Gefahren im und am Wasser bestehen und wie man sich vor ihnen schützt. Außerdem gab es eine Einführung in die Erste Hilfe. Wir haben gelernt, wie der menschliche Körper funktioniert, und wie man bei unterschiedlichsten Verletzungen und Krankheitsbildern Hilfe leistet. Da alle Kursteilnehmer so motiviert dabei waren, wie es um neun Uhr morgens in den Ferien überhaupt möglich ist, waren es zwei lebendige Tage, die auch den Dozenten viel Spaß gemacht haben. Nach bestandener Theorieprüfung waren wir dann endlich bereit fürs Wasser.

An den zwei Terminen in Hallenbad übten wir alles, was ein Rettungsschwimmer in Petto haben muss: Tauchen, Schleppen, Anlandbringen und die Verwendung von verschiedenen Rettungsgeräten. Auch das Schwimmen in Kleidern blieb den Teilnehmern nicht erspart.

Die neuen Retter können jetzt voll durchstarten. Da die DLRG Herrenberg das Kursangebot für eineinhalb Jahre ausssetzen musste, sind viele der Teilnehmer schon alt genug, um jetzt direkt mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber weiterzumachen. Wir gratulieren allen Absolventen herzlich zum bestandenen Rettungsschwimmabzeichen!

Veröffentlicht: 10.09.2021
Autor/in: Markus Eberhardt
Kategorie: Rettungsschwimmen