Rettungsschwimmen kompakt und kompetent

In 16 Stunden zum Rettungsschwimmabzeichen Silber? Die Ausbilder der DLRG in Herrenberg zeigten am Wochenende 27. und 28. August sehr überzeugend, wie es geht.

Von den 13 Teilnehmern waren einige extra aus Hessen und Niedersachsen angereist, um sich kompakt und kompetent zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Die beiden Vormittage standen im Zeichen der Theorie: Von A wie Atemreflex bis Z wie Zungenerschlaffung wurden von unseren drei Ausbildern alle Grundlagen vermittelt, die für einen Rettungsschwimmer wichtig sind. Die theoretische Prüfung konnte daraufhin - per speziell dafür entwickelter App - erfolgreich und komfortabel auf dem eigenen Smartphone absolviert werden.

Am Samstag Nachmittag stand der erste Teil der praktischen Ausbildung und Prüfung im Freibad Herrenberg an. Dank bester Anleitung durch die Ausbilder waren Kleiderschwimmen, Befreiungs- und Schleppgriffe trotz Wind und Regen gut zu meistern. Zum zweiten Teil der Praxis kam am Sonntag mittags die Sonne raus. Neben den Tauchprüfungen standen dann unter anderem die Handhabung von Rettungsgeräten wie Gurtretter und Spineboard auf dem Programm. Bis zum erfolgreichen Bestehen standen uns die Ausbilder kompetent, hilfreich und motivierend zur Seite.

Für mich persönlich war es, 29 Jahre nach meiner Gold-Prüfung, ein gelungenes Comeback, für uns Teilnehmer ein rundum gelungener Kompaktkurs. Herzlichen Dank!

Der Bericht wurde von unserem Lehrgangsteilnehmer Martin geschrieben.

Veröffentlicht: 29.08.2022
Autor/in: Martin Wagner