Zahlreich neue Rettungsschwimmer ausgebildet

Am 05. und 06. Juli drehte sich bei der DLRG Herrenberg vieles um das Thema Rettungsschwimmen, denn es fand ein weiterer Kompaktkurs für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber statt.

An den Vormittagen begann die Teilnehmergruppe mit der Erörterung der Theoriethemen. Durch verschiedene Methoden und Gruppenarbeiten waren die Themen aber durchaus abwechslungsreich und interessant gestaltet und die Teilnehmer auch selbst gefordert. Nachmittags fand die Ausbildung in der Praxis im Kombibad Herrenberg statt. Dort wurden fleißig alle Techniken geübt und wiederholt, um gut auf die abschließende Prüfung vorbereitet zu sein, die jeweils im Anschluss durchgeführt wurde.

Der Kurs hatte zudem zwei Besonderheiten: Zum einen fand parallel ein Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen unseres DLRG-Bezirks statt. Daher gab es immer wieder Besuch von den angehenden Ausbildungsassistenten, die so die Möglichkeit hatten, ihr neues Wissen gleich direkt in die Praxis umzusetzen. Zum anderen fand der Rettungsschwimmkurs auch als Kombikurs gemeinsam mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang statt. Zehn Teilnehmer starteten daher bereits am Freitagabend, um ihr Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und den Lehrgang, welcher eine Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber darstellt, zu absolvieren.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu den bestandenen Rettungsschwimmabzeichen und freuen uns auch in der Ortsgruppe über neue Rettungsschwimmer!

Veröffentlicht: 05.07.2025
Autor/in: Carla Dollmann
Kategorie: Rettungsschwimmen, Ausbilderschulung